ASV Zeitung

ASV Zeitung Ausgabe 1/2022

von Gerd Sturm

Erstausgabe unserer neuen Vereinsinfo

Liebe Angelfreunde, voller Stolz präsentieren wir euch die erste Ausgabe unserer neuen ASV – Informations Zeitung.

Wir möchten euch besser über unser gemeinsames Hobby, das Angeln informieren, dazu wollen wir euch aktuelle Themen und Neuigkeiten aus dem Vereinsleben näher bringen. In unserem Infoblatt haben wir einige Themen aufgenommen, von denen wir meinen, daß sie für alle von Interesse sind, gerne nehmen wir aber auch Anregungen und Änderungs- wünsche entgegen. Erholen, abschalten, einfach mal dem Alltag entfliehen und seine Leiden- schaft ins Rampenlicht rücken. Schöne Stunden allein, oder mit Freunden am Wasser genießen, das macht den Angelsport aus, und dafür steht der ASV Wasserfreunde Walsum e.V.

Bis demnächst an unseren Gewässern,

Gerd Sturm

1. Schriftführer

In eigener Sache

Wie wir alle wissen, erfordern unsere beiden Seen viel Pflege, die in Form von Arbeits- diensten erbracht wird. Wir haben in diesem Jahr nur noch zwei geplante Arbeitseinsätze und wir möchten euch bitten einen davon oder auch beide wahrzunehmen, jeder ist will- kommen.

Wir bieten allen Mitgliedern eine Einsatzmög- lichkeit, es muß nicht jeder über handwerkli- ches Wissen verfügen, bitte stimmt euch mit den beiden Gewässerwarten Theo van Ren- nings und Philipp Coopmann über die geeig- nete Tätigkeit für euch ab.

Weiterhin fallen nach starken Stürmen immer wieder Aufräumungsarbeiten an, auch nach diesen Ereignissen benötigen wir dann kurz- fristig dringend Hilfe. Aktuell können wir Maler, Anstreicher und alle handwerklich geschickten Mitglieder gut ge- brauchen.

Unsere Gewässerwarte Theo van Rennings und Philipp Coopmann können auf der Vereinsseite unter folgendem Link erreicht werden: https://www.asv-wasserfreunde- walsum.de/vorstand

Veranstaltungen und Aktionen:
30.07.22 Gewässerpflege 9-13 Uhr bitte vorher anmelden
06.08.22 Nachtangeln an See I
27.08.22 Jugend Nachtangeln
03.09.22 Gewässerpflege 9-13 Uhr bitte vorher anmelden
09.09.2022 Mitgliederversammlung um 19 Uhr
10.09.2022 Königsangeln von 9 - 13 Uhr an See II (mit anschl. Königsfest?)
25.09.2022 Jugendtreffen von 10 - 13 Uhr

Fronleichnamsangeln 2022

Endlich, nach zwei entbehrungsreichen Pandemiejahren, fand am 16. Juni 2022 bei strah- lendem Sonnenschein unser diesjähriges Fronleichnamsangeln an See I statt. Es trat ein bunter Mix aus Alt und Jung an, selbst unser Jugend- licher Leo war voll motiviert, nachdem ihn seine Mutter bei Her- bert Schaefer in die Obhut gegeben hatte. Neun Angler nahmen pünktlich ihre Plätze ein, so daß unser 1. Vorsitzender Ralf Fuxen um 08:00 Uhr das Angeln eröffnen konnte. Bereits kurzer Zeit später schallte es über den See „Biiiss“, wer war der Glückliche – natür- lich unser Angelspezi Gün- ter Lutz, der die erste Grundel auf die Schuppen legte. Rund um den See ver- suchten alle Angler das Unmögliche wahr zu machen und den Altchampion Günter Lutz zu schlagen, der Ver- such war nicht von Erfolg gekrönt. Günter war an diesem Tag wieder einmal nicht zu schlagen, er hatte sogar noch die Zeit, neue Bekannt- schaften zu schließen, und sein Angelwissen weiterzu- geben. Es wurde viel gelacht und gefachsimpelt, Freundschaf- ten vertieft, oder geschlossen, mit vielen Besuchern gab es nach dem Angeln noch ein gemütliches Beisammen- sein. Um in den Worten von Jan Fedder zu spre- chen: „Das war mal wieder ein Topp Tach“, wir freuen uns schon jetzt auf das Nachtangeln am 6. August 2022.