ASV Zeitung Ausgabe 1/2023

Osterausgabe der Vereinsinfo

Liebe Angelfreunde,

der Winter ist nun hoffentlich bald vorüber, der Frühling ist im Anmarsch. An unseren Gewässern lassen sich immer mehr Angelkollegen blicken, die hauptsächlich den Forellen im See 2 nachstellen, die Fangergebnisse sind gut. Zum Anangeln am 26. März trafen sich 27 Vereinsmitglieder bei regnerischem Wetter, um die Saison zu eröffnen, mehr dazu auf den nächsten Seiten.

Bis demnächst an unseren Gewässern,

Gerd Sturm 1. Schriftführer

In eigener Sache

In eigener SacheSeit Monaten arbeitet unser Festausschuss an den Vorbereitungen für das Jubiläumsfest am 17.06.2023. Es gab gute Rückmeldungen auf die Einladungen, und wir freuen uns, eine Vielzahl von euch nebst Begleitpersonen begrüßen dürfen.Besten Dank an Philipp und seine Kollegen für die bisher geleitete Arbeit. Peter Stankewitz und ich sind seit geraumer Zeit damit beschäftigt Bilder und Schriftstücke zu der Historie unseres Vereins zusammenzutragen, es wurden beim Heimatverein in Duisburg hunderte von Bildern gesichtet, fotografiert, bearbeitet und archiviert.Leider gibt es bis 1961 kaum Unterlagen bei den Behörden, daher trafen wir uns am 07.03.2023 mit einigen langjährigen Vereinsmitgliedern, um uns mit ihnen über die Historie auszutauschen, von ihnen bekamen wir weitere wertvolle Informationen.

Veranstaltungen und Aktionen:

23.04.23 Jugendtreffen von 10 - 14 Uhr

Bei eventuellen Fragen bitte die Jugendwarte Markus Barlogie und Christopher Meier unter den bekannten Kontakt- und WhatsApp - Adressen anschreiben

2. Gewässerdienst Senioren - 29.04.2023 von 09:00 bis 13:00 Uhr

3. Gewässerdienst Senioren - 20.05.2023 von 09.00 bis 13:00 Uhr

Anmeldung bei Theo van Rennings und Philipp Coopmann:

Ab sofort ist auch eine telefonische Anmeldung möglich:

Ralf Fuxen: 02843 8 07 63

Peter Stankewitz: 0203 47 72 49

Treffen mit den langjährigen Vereinsmitgliedern

Von links nach rechts: Günter Lutz, Peter Schürken, Peter Stankewitz, Gerd Sturm, Hermann Witt

Am 07. März 2023 trafen wir uns mit einigen ASV-Mitgliedern, die teilweise seit den 50er/60er Jahren in unserem Verein sind, oder lange Jahre waren. Es gab einen regen Austausch und es wurde über die großen Verdienste der Vereinsgründer gesprochen, die mit Hilfe der Bergwerksdirektion der Zeche Walsum den Verein ins Leben riefen. Viele Namen kamen im Laufe des Abends in die Diskussion, es wurde von den diversen Vorständen berichtet, die bis in die heutige Zeit seriös an dem Bestand und der Entwicklung des Vereins gearbeitet haben, das Ergebnis sehen wir an unseren hervorragenden Gewässern und Anlagen. Es war schon imponierend zu hören, dass in früheren Zeiten fast 140 Mitglieder zum An- und Königsangeln erschienen, eine stolze Zahl bei ca. 240 Mitgliedern.

Fangbuch von 1973

Die Zeit verging wie im Fluge, Peter Schürken, der über viele Jahre die Geschehnisse im Verein fotografiert und dokumentiert hat, verabredete sich mit Peter Stankewitz um ihm Bilder zur Verfügung zu stellen, diese Bilder wurden von uns ebenfalls digitalisiert und gespeichert. Da alle Beteiligten viel Spaß an dem Treffen hatten, werden wir es unter Umständen in unregelmäßigen Abständen wiederholen, die Termine werden rechtzeitig bekanntgeben, damit auch weitere langjährige Vereinsmitglieder daran teilnehmen können.

Anangeln am 26. März 2023

Bei regnerischem Wetter trafen sich am 26. März 2023 die 27 Teilnehmer des diesjährigen Anangelns am See 2.

Nach der Auslosung der Plätze erfolgte pünktlich um 09:00 Uhr das Startzeichen, und die Köder wurden den Fischen präsentiert. An den meisten Plätzen ging es sehr ruhig zu, es waren nur vereinzelt Bisse zu verzeichnen, bis die Veranstaltung um 13:00 Uhr beendet wurde. Am erfolgreichsten war bei den Senioren der Angelkollege Peter Fiebig, gefolgt von Herbert Schaefer, Bernd Daumann und Wolfgang Müller.

Bei der Jugend fing Greta Sturm als einzige zwei Forellen, leider gingen keine weiteren Fangmeldungen ein.

Nach den Ehrungen durch unseren 1. Vorsitzenden Ralf Fuxen gab es eine leckere Erbsensuppe mit Wursteinlage, die unser Vereinswirt Hans Gervers an die hungrigen Angler verteilte.

Trotz der mäßigen Fangmeldungen war die Stimmung sehr gut, es wurde gescherzt und gelacht, viele Angelkollegen hatten sich über die gesamte Winterzeit nicht gesehen, und es gab eine Menge Geschichten zu erzählen.

Liebe Angelkolleginnen und Angelkollegen,

der Vorstand der ASV – Wasserfreunde Walsum wünscht euch und euren Familien ein schönes und erholsames Osterfest im Kreis eurer Lieben.

Genießt die freien Tage und vergesst nicht, daß nicht nur Ostereier in den Gärten und auf den Wiesen gesucht werden können, auch in unseren Gewässern wartet die eine, oder andere Überraschung auf euch, der Osterhase war fleißig und hat uns gut mit Fischen versorgt, sie warten darauf, daß ihr sie findet.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen an unseren Seen, bleibt gesund,

Gerd Sturm 1. Schriftführer

Das war eine lange Ausgabe unserer ASV – Info, nun ist: