ASV Zeitung Ausgabe 1/2024

Es tut sich was bei uns!

Liebe Angelfreunde,

das Angeljahr fing mit unserem traditionellen Anangeln sehr gut an, es wurden tolle Fänge gemacht, kaum ein Teilnehmer ging als Schneider vom See.

Die guten Fänge setzten sich weiter fort, es werden laufend kapitale Brassen, Schleien und Karpfen gefangen. Noch viel erfreulicher ist zu bemerken, daß es in unseren beiden Seen vor Nachwuchs nur so wimmelt. Barsche, Brassen, Schleien und Rotaugen konnten wir schon beobachten, die zahlreichen Bemühungen der letzten Jahre tragen anscheinend Früchte.

Hoffen wir, daß sich der positive Trend fortsetzt.

Bis demnächst an unseren Gewässern,

euer Gerd

In eigener Sache

Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten als Vorstand folgende Appelle an euch richten:

Wenn es euch möglich ist, nehmt bitte nach dem Ausnehmen eure Fischabfälle mit nach Hause, ansonsten werft sie über die Wasserpflanzen in den See, damit sie sich später nicht in den Montagen der Angelkollegen verfangen. Wenn manche Angler eine größere Angelsitzung planen, wird vorher über einen Zeitraum von mehreren Tagen Futter in das Gewässer eingebracht, um die Fische an die Angelstellen zu locken, an denen sie dann befischt werden sollen. Durch dieses Vorgehen werden unnötig Nährstoffe in die Gewässer eingebracht, die sich auf Dauer negativ auf die Wasserqualität auswirken. Weiterhin halten sich alle Fischarten im Bereich der Futterstellen auf, so daß im übrigen Gewässer kaum noch gefangen wird.

Bitte richtig verstehen: wir reden ausschließlich über das „Vorfüttern“, und nicht über das eigentliche „Anfüttern“ bei der Angelsession – danke für euer Verständnis.

Usere nächsten Veranstaltungen:

15.06.24 Gewässerpflege von 09:00 – 13:00 Uhr

20.07.24 Gewässerpflege von 09:00 – 13:00 Uhr

27.07.24 Nachtangeln in Budberg ab 17 Uhr an See I

Unsere Jugend:

02.06.24 Jugendtreffen mit Angelspaß und Grillen

Anangeln Senioren 2024

Bei strahlendem Sonnenschein schallte es pünktlich um 09:00 Uhr über den See - „Anfangen“, und rd. 30 Angler beförderten ihre Köder in das Wasser. Es dauerte nicht lange, und die erste Forelle konnte dem verlockenden Köder nicht widerstehen.

Nun ging es Schlag auf Schlag, rund um den See wurde eine Forelle nach der anderen gelandet, und die Freude war groß. Wer würde heute gewinnen? Manch einer rief seine Kollegen an, und fragte, was denn bisher gefangen wurde, von allen Ufern des See`s wurden gute Fänge gemeldet.

Endlich, um 13:00 kam das erlösende Kommando „Feierabend“, nun aber schnell zum Wiegen, hoffentlich bin ich dieses Jahr vorne mit dabei. Es dauerte nicht lange, und die Sieger des Jahres 2024 wurden verkündet, bei den Senioren gewann Wolfgang Müller mit sagenhaften 16 Forellen, der 2. Sieger Klaus-Peter Nühnen brachte 12 Forellen zur Waage, und der drittplatzierte Tim Knies war stolz auf seine 8 erbeuteten Fische.

Was für ein Tag, tolles schönes Wetter, gute Fänge, und zum Abschluß gab es beim gemütlichen Beisammensein, neben leckerem Essen, ganz viel zu erzählen.

Anangeln Jugend 2024

Eine starke Truppe von sechs Jugendlichen war beim Anangeln vertreten und erzielte ein hervorragendes Ergebnis. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Theo van Rennings, der mich tatkräftig unterstützte, und dafür auf sein eigenes Angeln verzichtete. Ebenfalls möchte ich Philipp Coopmann erwähnen, der mit einer großzügigen Spende die Jugendlichen unterstützte, es gab Spoon`s und viele nützliche Angelutensilien für die Nachwuchsangler, danke dafür.

Den ersten Platz bei der Jugend belegte Greta Sturm mit 6 Forellen, unser Neumitglied Theo Schulz fing ebenfalls 6 Forellen, ihm fehlten leider 50 Gramm Auf dem Bild fehlt Jonas Rühl zum Sieg, den 3. Platz belegte Leonard Nieft mit 3 Forellen. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, daß jeder der 6 teilnehmenden Jugendlichen mindestens eine1 Forelle fing, darauf können alle mit Recht stolz sein.