ASV Zeitung

ASV Zeitung Ausgabe 3/2023

von Gerd Sturm

Es tut sich was bei uns!

Liebe Angelfreunde,

das erste Halbjahr war gespickt mit vielen Veranstaltungen, im Mittelpunkt stand unser 80 jähriges Vereinsjubiläum das wir in schönem Ambiente mit 68 Gästen feiern konnten, unser Festausschuß hat durch seine tolle Arbeit das Fest organisiert.

Wir haben zwei neue Formate eingeführt, unter der Leitung von „alten Hasen“ wurde eine Stipp-, sowie eine Spinnangelveranstaltung durchgeführt, beide Veranstaltungen waren gut besucht, und wir werden sie weiterhin anbieten, und ggf. erweitern.

Bis demnächst an unseren Gewässern,

euer Gerd

In eigener Sache - Fangbücher

Liebe Vereinsmitglieder,

wir wundern uns immer wieder bei den jährlichen Auswertungen der Fangbücher, daß trotz guter Besatzmaßnahmen, in hervorragender Qualität, verhältnismäßig wenig Fische entnommen wurden.

Im Vergleich Besatz zur Entnahme, kommen wir zu dem Ergebnis, das sich jedes Jahr noch weit über die Hälfte der eingesetzten Fische in unseren Seen befinden müssen, also wird nicht nachbesetzt.

Auch wenn wir die Verluste durch die Kormorane berücksichtigen, stimmt das Verhältnis Besatz zu den entnommenen Fischen nicht. Daher ist es unbedingt erforderlich das gesetzlich vorgeschriebene Fangbuch mit sich zu führen und jeden maßigen Fisch, der entnommen werden musste, einzutragen. Der Vorstand behält sich vor, die Eintragungen in die Fangbücher zu prüfen.

Die nächsten Veranstaltungen

Unsere Jugend:

11.08.2023 Jugend - Nachtangeln in Budberg ab 17 Uhr bis 12 Uhr 12.08.2023

Bei eventuellen Fragen bitte die Jugendwarte Markus Barlogie und Christopher Meier unter den bekannten Kontakt- und WhatsApp - Adressen anschreiben

29.07.2023 Gewässerdienst Senioren - von 09:00 bis 13:00 Uhr

Anmeldung bei Theo van Rennings und Philipp Coopmann:

https://www.asv-wasserfreunde-walsum.de/vorstand oder telefonisch bei:

Ralf Fuxen: 02843 8 07 63

Peter Stankewitz: 0203 47 72 49

05.08.2023 Nachtangeln Senioren

Aus organisatorischen Gründen findet das Nachtangeln nur für Senioren statt, Jungangler bitte zum Jugend - Nachtangeln anmelden.

Zielfischangeln: Stippangeln 2023

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 4. Juni die Teilnehmer unserer ersten Zielfischveranstaltung an See 1 begrüßen. Die Veranstaltung wurde von Herbert Schaefer geleitet, der den Teilnehmern die Grundlagen des Stippangelns vermittelte. Ruten, Haken und besonders die Futterherstellung wurde intensiv mit den Angelkollegen abgehandelt, bevor es an das Angeln ging. Leider waren die Wetterbedingungen nicht optimal, so daß es nur wenige Bisse gab, trotzdem waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und wollen bei der nächsten Stipprunde wieder anwesend sein.

Zielfischangeln: Spinnangeln 2023

„Mensch, das habe ich bisher noch nicht gewußt“, so äußerten sich einige Teilnehmer beim Zielfischangeln mit Riccardo Vocale, der sehr anschaulich die Gewässergegebenheiten, sowie die einzusetzenden Ruten, Rollen, Schnüre und Köder erläuterte. Nach der Theorie folgte der praktische Teil, Riccardo hatte 4 Ruten mit unterschiedlichen Wurfgewichten und Köderbestückungen bereitgestellt, die er den Teilnehmern zur Verfügung stellte, derart ausgestattet ging es auf eine Runde um See 2.

Wie schon beim Stippangeln waren die Fische noch nicht bereit, die Köder anzunehmen, lediglich bei Jörg zappelte ein kleiner Barsch an der Rute. Auch wenn die Bisse spärlich ausfielen, waren sich alle Beteiligten darüber einig, daß sie bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei sein werden, angeln macht in der Gemeinschaft immer noch am meisten Spaß.

Unsere beiden neuen Angebote wurden sehr gut angenommen, wir werden sie auch zukünftig anbieten, Riccardo hat sich bereit erklärt im September eine weitere Veranstaltung zu leiten, Herbert wird bestimmt auch wieder dabei sein.

Ein herzliches „Danke schön“ an Herbert und Riccardo für ihren Einsatz.

Fronleichnamsangeln 2023: Einer weiß, wie es geht

Traditionell trafen sich am 8. Juni die Teilnehmer des diesjährigen Fronleichnamsangeln, pünktlich um 08:00 Uhr schallte das Kommando „Anfangen“ unseres 1. Vorsitzenden Ralf Fuxen über unseren See 1.

Wie im gesamten Juni herrschten hochsommerliche Temperaturen und hielten die meisten Fische davon ab, die angebotenen Köder anzunehmen, nur selten hörte man den Ruf „Biss“.

Einer unserer Jungangler, Jonas Rühl“ hatte Glück und wurde mit einem gefangenen Barsch 1. Sieger.

Voller Stolz durfte er den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Wie immer war für das leibliche Wohl gesorgt, unser 2. Vorsitzender Herbert Schaefer versorgte uns mit leckeren Sachen vom Grill, und beim gemütlichen Beisammensein wurde noch so manche Geschichte zum Besten gegeben.